Die Entstehung von Wander- und Reisegruppen nach Patschkau ist eng verbunden mit dem "Heimatverein Patschkau und Umgebung e.V." und mit dem Busunternehmen Scheithauer, das seit Jahrzehnten Reisen nach Patschkau, Neisse und Schlesien anbietet.
Herr Schiller, Vorsitzender des Patschkauer Heimatvereins, hat wohl schon 1996 oder 97 in der "Dohlenstadt" Patschkau (früher schlesisches Rothenburg genannt, heute heißt sie "polnisches Carcasonne"!) zum ersten Mal ein Wandertreffen unter dem Motto "Nach Patschkau - wenn es grünt und blüht ..." organisiert und den Teilnehmern die Sehenswürdigkeiten seiner Heimatstadt gezeigt und kenntnisreich erläutert. Ähnliche Fahrten gibt es bis heute. Wahrscheinlich fährt auch 2012 wieder ein Bus, diesmal aber im Sommer.
Ab 2003 führten Heimatvereinsmitglieder Herrn Schillers erfolgreich begonnenes Wander-Programm fort; im Jahr 2004 fand die Woche ausnahmsweise im Monat August statt, da Patschkau damals sein 750-jähriges Stadtjubiläum begehen konnte. In diesem Jahr kamen auch einige neue Wanderer hinzu.
Die Programmgestaltung nimmt Rücksicht auf das Älterwerden der Teilnehmer - es werden Alternativen angeboten oder kleinere Gruppen machen an einzelnen Tagen ihr "Sonderprogramm". Am Abend trifft man sich aber wieder zum Essen und zur geselligen Runde mit Gesang.